SHINAR APOCALYPSE ist ein fantastisches Worldbuilding-Projekt für das pen&paper Rollenspiel in einer biblisch und mesopotamisch inspirierten, post-apokalyptischen, immer weniger weit entfernten Zukunft.
SHINAR
Shinar ist der biblische Name für ein Land im Osten, irgendwo in jenem Bereich, den wir heute Mesopotamien nennen. Es ist die Wiege der Zivilisation - und zugleich das Symbol für deren Verderbnis und Untergang. Der Hauptort von Shinar, Babylon, war für deren Erbauer das "Tor der Götter", für spätere Generationen jedoch Hort der Anmassung. Wir bezeichnen mit Shinar die verödete Ebene mit den Überresten menschlicher Kultur, die uns erwartet, wenn wir so weitermachen wie bisher.
ROLLENSPIEL
Im Pen-&-Paper-Rollenspiel entführt eine Spielleiter*in eine Gruppe von Spieler*innen in eine Welt voller Wunder und Gefahren. Sie schlüpfen dabei in die Rollen von Held*innen, über deren Handeln sie bestimmen.
Indem die Spieler mittels ihrer Held*innen miteinander diskutieren und sich vom Spielleiter zu unbekannten neuen Orten führen lassen, meistern sie Aufgaben, decken Verbrechen auf, besiegen gefährliche Gegenspieler und retten was zu retten ist. Das Eintauchen in ausser-alltägliche Situationen ermöglicht eine Distanz zu der in unserem Alltag als für gültig betrachtete Wirklichkeit, erlaubt neue Einblicke in die Möglichkeiten des Daseins und lässt uns bisher unbekannte Seiten unseres Selbst entdecken.
Das SHINAR APOCALYPSE-Rollenspiel verwendet die Regeln des Homunculi-Systems, das von uns entwickelt und gleichzeitig veröffentlicht wird. Ein simples, sehr übersichtliches und leicht ausbaubares Regelsystem, das Spielleiter*innen ermöglicht, in kürzester Zeit Abenteuer zu leiten und Spieler befähigt, ihre eigene Ideen auszuleben.